Sehr geehrte Damen und Herren,

Ab 1.5.2022 haben wir wieder wie gewohnt
jeden Sonn- und Feiertag von 12:30 bis 17:30 geöffnet. Sonderausstellung 2022: Karl Waleks Alltagsgeschichte: Hainburger Feste und Veranstaltungen 1987 bis 1989

Wir möchten Sie auf unsere neueste Publikation aufmerksam machen:
Weillen durch den Erbfeind alles ruinirt … .
Zerstörung und Wiederaufbau der landesfürstlichen Stadt Hainburg an der Donau nach dem türckhen rumbl im Spiegel der Ratsprotokolle (1683-1688). Edition und Kontext.

Erschienen in der edition wienertor, Band 1, herausgegeben
vom Stadtmuseum Wienertor der Stadtgemeinde Hainburg an der Donau. 466 Seiten im Format A4.
Für 25 Euro erhältlich in der Buchhandlung Serringer, im Infobüro, bei Optik Gerald Holkovics oder im Stadtmuseum Wienertor. Gerne versenden wird auch per Post um 4,30 Euro.

Der Inhalt
Als Hainburg an der Donau im Juli 1683 von osmanischen Streifscharen erobert wurde, hatte die landesfürstliche Stadt nicht nur zahllose Opfer zu beklagen, sondern wurde durch einen darauffolgenden Stadtbrand auch zu großen Teilen zerstört. Der Rat der Stadt, als er im Herbst des Jahres wieder seine Verwaltungstätigkeit aufnahm, musste seine gesamten Kapazitäten in den Wiederaufbau der Stadt wie auch des Gemeindelebens stecken. Der tägliche Überlebenskampf einer stark dezimierten Gesellschaft spiegelt sich dabei besonders in den Ratsprotokollen wider. Die vorliegende Arbeit skizziert auf Basis einer Edition der Protokolle von 1683 bis 1688 Hainburgs schwierigen Weg zurück – und versucht dabei sorgsam, die zahlreichen kursierenden Mythen von belegbaren Fakten zu trennen.

Die Reihe
Das Stadtmuseum Wienertor hat mit der 2021 gestarteten edition wienertor eine Schriftenreihe ins Leben gerufen, die qualitativ hochwertige wissenschaftliche Forschung zur Lokalgeschichte für ein Fachpublikum, aber auch die Bewohner*innen der Stadt und die Liebhaber*innen ihrer Geschichte zugänglich machen soll.

Der Autor
Daniel Haberler-Maier, BA MA, geboren 1989, Historiker und Archivar. Leiter des Stadtarchivs Krems, Mitglied des Instituts für österreichische Geschichtsforschung. Forschungsschwerpunkte in der Stadt- und Regionalgeschichte. Aufgewachsen in der Gegend um Hainburg.